Zahlentorte – Rezept für trendigen Zahlenkuchen oder Number Cake

Zahlentorte ist wohl der Trend schlechthin. Ich zeige dir, wie du sie selber machen kannst. Der Tortenboden für einen Zahlenkuchen kann aus verschiedenem Teig sein, zum Beispiel aus Mürbeteig oder Biskuitteig.

Hier findest du ein leckeres Rezept für den Tortenboden aus Honigteig, der sehr zart im Number Cake schmeckt. Die Creme besteht aus Frischkäse und Sahne.

Beim Verzieren der Zahlentorte sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Verwende dafür Obst, Beeren, Kekse, Baisers, Marshmallows und andere Süßigkeiten. Der Zahlenkuchen ist ideal zum Verschenken, vor allem zum Geburtstag oder Hochzeitstag.

Zahlentorte selber machen: Rezept für Zahlenkuchen oder Number Cake

Zutaten für Zahlentorte (für 6 Zahlen je etwa DIN A4 hoch)

für den Teig

  • 120 g Honig
  • 80 g Butter
  • 160 g Zucker
  • 2 Eier
  • 12 g Speisesoda (Natron)
  • ca. 500 g Mehl
  • Mehl für die Arbeitsfläche

für die Creme

  • 600 g Frischkäse
  • 300 g Sahne
  • 250 g Puderzucker

für Baisers zum Verzieren (nach Belieben)

  • 85 g Zucker
  • 50 g Eiweiß
  • 15 g Puderzucker
  • Lebensmittelfarbe

außerdem zum Verzieren (nach Belieben)

  • Pfefferminzblätter
  • Marshmallows

Tipp: Verziere die Zahlentorte nach deinem Geschmack. Zum Beispiel kannst du den Zahlenkuchen mit frischen Beeren verzieren.

Tipp: Wenn du keine Zahlenschablone für Kuchen hast, kannst du sie selber aus Papier basteln. Zeichne dafür zuerst beliebige Zahlen jeweils auf einem DIN-A4-Blatt und schneide sie dann aus.

Number Cake backen: so geht es

Zuerst wird der Teig für den Number Cake zubereitet.

Schritt 1: Verrühre Eier und Zucker.

Eier und Zucker verrühren

Schritt 2: Gib Honig, Butter und Speisesoda dazu und erhitze es im Wasserbad unter ständigem Rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat, die Masse etwas an Volumen gewonnen hat und sich kleine Luftbläschen an der Oberfläche gebildet haben.

Honig, Butter, Eier, Zucker verrühren

Schritt 3: Nimm die Masse vom Herd und gib nach und nach Mehl dazu, sodass ein weicher, sehr klebriger Teig entsteht. Decke den Teig zu und lass ihn bei Zimmertemperatur 1 Stunde ruhen.

Teig für Zahlentorte

Schritt 4: Bestreue ein Blatt Backpapier mit Mehl, teile den Teig in zwei etwa gleich große Stücke und lege ein Stück auf das Blatt Backpapier. Rolle es ca. 3 – 4 mm dick aus und schneide anhand der Schablone zwei Zahlen daraus. Wiederhole das Gleiche mit dem zweiten Teigstück und anschließend auch mit den Teigresten von den beiden Teigstücken, so dass du am Ende zwei Zahlen jeweils dreifach hast.

Zahlen aus Teig ausschneiden

Schritt 5: Schneide aus den letzten Teigresten beliebige Figuren, z.B. Herzchen, die du später zum Verzieren nutzen oder einfach als Kekse vernaschen kannst.

Herzchen aus Teig ausschneiden

Schritt 6: Backe die Teig-Zahlen und die Figuren im vorgeheizten Backofen bei 180 °C jeweils ca. 5 Minuten und lass sie abkühlen.

Tortenboden für Zahlenkuchen backen

Bereite nun die Creme für die Zahlentorte zu.

Schritt 7: Gib Frischkäse, Sahne sowie Puderzucker in eine Rührschüssel und schlage es steif.

Creme für Roten Samtkuchen

Schritt 8: Lege zuerst zwei unterschiedliche Zahlen auf eine Tortenplatte, gib die Creme in einen Spritzbeutel und setzte Cremehäubchen oder -sternchen auf die Zahlen. Lege die zwei weiteren Zahlen auf die ersten und verziere sie genauso mit der Creme. Wiederhole nun das Gleiche mit den dritten Zahlen.

Number Cake mit Creme verzieren

Zum Verzieren der Zahlentorte kannst du Baisers folgendermaßen zubereiten.

Schritt 9: Gib Eiweiß und Zucker in eine Schüssel und erhitze sie im Wasserbad unter ständigem Rühren bis 40 – 50 °C.

Eiweiß und Zucker erhitzen

Schritt 10: Gib die Masse in eine Rührschüssel und schlage sie steif.

Eiweiß und Zucker steif schlagen

Schritt 11: Gib Puderzucker dazu und schlage es weiter etwa 1 Minute.

Baisermasse

Schritt 12: Färbe die Baisermasse beliebig, setze mithilfe eines Spritzbeutels verschiedene Figuren, z.B. Sternchen oder Blümchen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und trockne sie im Backofen bei 70 °C ca. 1,5 Stunden.

Tipp: Die Trockenzeit hängt stark davon ab, wie groß deine Figuren sind.

Baisers trocknen

Schritt 13: Verziere den Zahlenkuchen beliebig mit den Keksen, Baisers, Pfefferminzblättern sowie Marshmallows und stelle sie ca. 1 Stunde kalt.

Zahlentorte verzieren

Und schon kannst du deine Zahlentorte servieren.

Zahlentorte

Zahlenkuchen

Number Cake

Zahlentorte aus Honigteig mit Frischkäse-Creme

Zahlenkuchen aus Honigteig mit Frischkäse-Creme

Auch lecker:

Teile diesen Beitrag:
** Mit ** gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links.
  1. Hallo, also ich hab das Rezept zuhause selber gebacken (Zahl 30) und es war unglaublich lecker. Gut erklärt und Portionen sind auch gut berechnet, sodass man diese so genau übernehmen konnte. Danke für das Rezept einer Zahlentorte! Ich hab auf jeden Fall gesehen, dass wenn man keine Zeit für eine zeitaufwendige Torte hat diese Zahlform-Torten auch sehr lecker sind https://www.deinetorte.de/motivtorten/zahlen-torten . Es ist aber nicht vergleichbar! Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten mit der Zahl 0. Gäbe es da sonstige Tipps fürs nächste mal?

    1. Freut mich, dass dir das Zahlentorten Rezept gefallen hat. Hast du eine Zahlenschablone benutzt? Damit klappt es ganz gut, finde ich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeen Social Icons