Anzeige
InReisen

Von Lenggries nach Bad Tölz und zurück – wandern an der Isar entlang

Entlang der wilden Isar mit Bergen im Hintergrund, an kleinen Bächen und Weiher vorbei, durch malerische Wiesen und idyllischen Wald, auf schmalen Pfaden und breitem Wanderweg mit bezaubernder Landschaft geht es von Lenggries nach Bad Tölz und wieder zurück. Die Wanderung an der Isar entlang ist zurecht sehr beliebt.

Braune Ziege

Wandern nach Bad Tölz entlang der Isar

Auf dem Weg von Lenggries nach Bad Tölz

Wanderung entlang der Isar

Infos für deinen Wanderurlaub in Bayern**

Wandern von Lenggries nach Bad Tölz und zurück an der Isar entlang – Verlauf

An der Isarbrücke in Lenggries nimmst du die Treppen links hinunter zum rechten Isarufer. Isarabwärts wanderst du auf einem breiten Pfad am Wasser entlang. Auf der rechten Seite verläuft parallel A13, die sich später vom Wanderweg entfernt. Der Pfad wechselt sich immer wieder mit einer Forststraße ab. Der Weg verläuft abwechselnd durch den Wald etwas entfernt von der Isar oder direkt am Ufer entlang. Im Wald führen vom Wanderweg immer wieder schmale Pfade zur Isar und bieten eine schöne Aussicht auf das Wasser.

Später überquerst du auf einer Brücke den Steinbach und wanderst nun auf der linken Seite der Isar. Kurvenreich führt der Wanderweg durch die Isarauen nach Bad Tölz. Hier fängt das Landschaftsschutzgebiet an. Es geht durch den Wald weiter, sodass die Isar außer Sicht bleibt. Auf den schmalen Pfaden, die immer wieder auf dem Weg auftauchen, kommst du aber direkt zum Wasser und kannst auf den kleinen Inseln verweilen.

Auf dem weiteren Weg überquerst du immer wieder auf den Brücken kleine Bäche, bis du Arzbach erreicht hast. Der Wanderweg verläuft jetzt abwechselnd durch den Wald, durch Wiesen und Felder. Kurz bevor du Bad Tölz erreichst, öffnet sich dir ein schöner Ausblick auf die Isar, und du wanderst am Ufer entlang. Auf dem gleichen Weg geht es zurück nach Lenggries.

Isar in Bayern

Wandern von Lenggries in Bayern

Wanderung von Lenggries

Wanderung von Lenggries nach Bad Tölz an der Isar entlang – über den Weg

Es handelt sich um eine leichte, aber lange Wanderung. Der Weg ist überall gut begehbar und verläuft teilweise in der Sonne und teilweise im Schatten. Die Strecke in eine Richtung beträgt etwa 10 Kilometer. Der gesamte Wanderweg mit dem Hin- und Rückweg ist also circa 20 Kilometer.

Anfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Von München Hauptbahnhof fährst du knapp 1 Stunde mit dem Zug zum Lenggries Bahnhof. Von hier aus läufst du ein paar Minuten zur Isarbrücke. Die Zugtickets gibt es online auf bahn.de**.

Mit dem Auto: Von München folgst du auf der A8 und dann auf der B13 bis Lenggries. Auf der B13 nimmst du die Ausfahrt Richtung Lenggries/Wegscheid.