Tworoshniki ohne Mehl – russische Quarkplinsen aus der Pfanne

This post is also available on: English

Saftig, zart und so lecker sind diese Tworoshniki oder Syrniki aus der Pfanne, die ganz ohne Mehl auskommen. Nicht ohne Grund sind sie in der slawischen Küche so beliebt. Die Quarkplinsen passen perfekt zum Frühstück, Nachtisch oder als Snack zwischendurch. Sie sind einfach und schnell zu zubereiten. Ein ausführliches Rezept für die Tworoshniki ohne Mehl mit genauen Mengenangaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier ganz unten.

Tworoshniki ohne Mehl Rezept

Welchen Tworog?

Verwende möglichst trockenen Tworog für das Tworoshniki Rezept. Enthält er überschüssige Flüssigkeit, kannst du sie durch ein Passiertuch** abtropfen lassen.

Tworog gibt es in russischen Läden und manchen deutschen Supermärkten. Du kannst den russischen Hüttenkäse aber auch ganz einfach selber machen, zum Beispiel mit meinem Rezept für selbstgemachten Tworog.

Nicht zu viel Zucker nehmen

Gib nicht zu viel Zucker in die Tworog-Masse für die Quarkplinsen. Sonst könnte sie matschig werden. Etwa ein Esslöffel Zucker für das Rezept hier unten ist vollkommen ausreichend.

Magst du deine Tworoshniki aus der Pfanne süßer, kannst du sie nach dem Ausbacken mit Puderzucker bestäuben.

Russische Quarkplinsen

Tworoshniki ohne Mehl servieren

In slawischen Ländern reicht man Tworoshniki oder Syrniki vor allem zum Frühstück. Sie eignen sich aber auch zum Nachtisch oder als Snack zwischendurch ideal.

Serviere die Tworoshniki ohne Mehl mit

Direkt aus der Pfanne, wenn sie noch warm sind, schmecken sie am besten. Die Tworoshniki ohne Mehl sind aber auch kalt lecker.

Russische Quarkplinsen einfrieren

Die Tworoshniki ohne Mehl kannst du übrigens auf Vorrat zubereiten und ungebacken einfrieren. Nachdem du die Quarkplinsen aus der Tworog-Masse geformt hast, verteile sie auf einem bemehlten Schneidebrett oder Tablett und lege sie ins Gefrierfach. Sobald sie eingefroren sind, kannst du sie in ein Gefrierbeutel umfüllen.

Genauso mache ich es übrigens mit meinen vegetarischen Pelmeni oder Wareniki mit Kartoffel.

Die tiefgefrorenen Tworoshniki backst du dann vor dem Servieren bei schwacher Hitze in der Pfanne aus. Die Backzeit kann in diesem Fall etwas länger ausfallen, als bei frischen Quarkplinsen.

Tworoshniki ohne Mehl aus der Pfanne

Diese Tworoshniki sind

  • saftig,
  • zart,
  • sehr lecker,
  • ohne Mehl,
  • aus der Pfanne,
  • einfach und schnell selber zu machen,
  • ideal zum Frühstück, Nachtisch oder als Snack,
  • warm und kalt köstlich,
  • Klassiker der slawischen Küche.

Einfaches Rezept für Tworoshniki ohne Mehl

Das Syrniki Rezept ohne Mehl, das du hier am Ende des Beitrags in der Rezept-Box findest, ist sehr einfach und schnell. So kannst du die Quarkplinsen morgens zum Frühstück zubereiten.

Zuerst vermengst du Tworog mit Ei und Grieß und lässt es eine Viertel Stunde quellen. Danach fügst du die restlichen Zutaten hinzu, wie Zucker, Vanille, Salz und je nach Geschmack Rosinen.

Aus der Tworog-Masse formst du kleine Quarkplinsen und backst sie in der Pfanne in Pflanzenöl goldbraun aus. Und das war es schon.

Syrniki ohne Mehl

Russische Quarkplinsen zubereiten: Tipps und Tricks

  • Verwende möglichst trockenen Tworog. Lass die überschüssige Flüssigkeit davon abtropfen, wenn er welche enthält.
  • Abhängig davon, wie trocken dein Tworog und wie groß das Ei sind, könntest du etwas mehr oder weniger Grieß brauchen, als im Rezept angegeben ist.
  • Gib nicht zu viel Zucker in die Tworog-Masse, sonst könnte sie matschig werden.
  • Rosinen kannst du weglassen.
  • Ungebackene Syrniki ohne Mehl kannst du einfrieren. Siehe dazu meine Notizen hier oben.

Video für das Tworoshniki Rezept ohne Mehl

Auf meinem Youtube-Kanal findest du übrigens ein kurzes Video für die Tworoshniki ohne Mehl aus der Pfanne. Da kannst du dir genau anschauen, wie du die Tworog-Masse zubereitest und die Quarkplinsen ausbackst. Wenn du keine Videos mehr von mir verpassen willst, abonniere gerne meinen Kanal.

Syrniki mit Grieß

Hast du die Syrniki ohne Mehl nach diesem Rezept selber gemacht? Ich freue mich auf dein Ergebnis, deine Sternen-Bewertung und deinen Kommentar hier weiter unten, wie dir die Quarkplinsen aus der Pfanne gelungen und geschmeckt haben.

Mehr Pfannkuchen-Rezepte gesucht? Probiere noch:

Tworoshniki ohne Mehl Rezept

Tworoshniki ohne Mehl aus der Pfanne

Saftig, zart und so lecker sind die Tworoshniki oder Syrniki aus der Pfanne, die ganz ohne Mehl auskommen. Nicht ohne Grund sind sie in der slawischen Küche so beliebt. Die Quarkplinsen passen perfekt zum Frühstück, Nachtisch oder als Snack zwischendurch. Sie sind mit diesem Rezept einfach und schnell zu zubereiten.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit 15 Minuten
Gericht Frühstück, Nachspeise, Snack
Küche Moldawisch, Russisch, Ukrainisch, Weißrussisch
Portionen 9 Stück

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Gib Tworog in eine Rührschüssel und zerdrücke ihn mit einer Gabel.
  • Gib Ei und Weichweizengrieß dazu, vermenge es und lass es 15 Minuten quellen.
  • Gib Zucker, Rosinen, Vanille und Salz dazu und verrühre es.
  • Forme kleine Kugeln (bei mir 9 Stück) aus der Tworog-Masse, befeuchte dabei deine Hände eventuell mit Wasser, wenn die Masse zu klebrig ist, und drücke die Kugeln etwas platt.
  • Gib etwas Pflanzenöl in eine beschichtete Pfanne und erhitze sie bei mittlerer Hitze.
  • Backe die Tworoshniki in Pflanzenöl bei schwacher bis mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun aus.

Notizen

  • Möglichst trockenen Tworog verwenden. Die überschüssige Flüssigkeit davon abtropfen lassen, wenn er welche enthält.
  • Abhängig davon, wie trocken der Tworog und wie groß das Ei sind, könnte man etwas mehr oder weniger Grieß brauchen, als angegeben ist.
  • Rosinen kann man weglassen.
  • Beachte die ausführlichen Tipps und Tricks für die Zubereitung der Tworoshniki ohne Mehl oben im Beitrag.

Falls du Pinterest nutzt, kannst du dieses Bild pinnen:

Pin Tworoshniki ohne Mehl

Teile diesen Beitrag:

Zeen Social Icons