Limonade selber machen: die 15 besten Rezepte

This post is also available on: English

Eine kühle Limo ist an heißen Sommertagen ein wahrer Genuss und eine echte Erfrischung. Selbstgemacht mit natürlichen Zutaten schmeckt sie dabei am besten. Ich zeige dir, wie du ganz einfach Limonade selber machen kannst. Hier gibt es 15 leckere Limonade Rezepte – von klassisch bis ausgefallen.

Klicke weiter unten einfach auf den jeweiligen Titel, das jeweilige Bild oder den jeweiligen Link „Zum Rezept“ und schon kommst du auf das gewünschte Rezept.

Fruchtiger Sommerdrink

Warum Limonade selber machen?

Die Erfrischungsgetränke aus dem Supermarkt enthalten oft viel zu viel Zucker und ungesunde Zusatzstoffe. Darauf kannst du getrost verzichten, indem du deine Limo selber machst.

Die Menge an Süßungsmitteln bestimmst du dann selbst. Und es kommen nur frische natürliche Zutaten in deinen Drink rein.

Dabei kannst du mit Früchten, Kräutern, Blüten experimentieren und deine Lieblingslimonade kreieren. Außerdem schmeckt hausgemacht einfach am leckersten.

Mehr Aroma dank Kräutern und Blüten

Mehr Geschmack und Aroma verleihst du deiner Limo, indem du sie mit verschiedenen Kräutern oder Blüten verfeinerst. Zum Beispiel kannst du Minze, Rosmarin oder Basilikum dazugeben. Lavendel oder Holunder sorgen nicht nur für einen unwiderstehlichen Duft, sondern machen deinen Drink auch zu einem erfrischenden Hingucker.

Nach Geschmack süßen

Deine selbstgemachte Limonade kannst du klassisch mit einem Zuckersirup oder mit Zucker süßen. Aber auch Agavendicksaft oder Ahornsirup sind dafür geeignet, wenn du auf Zucker verzichten willst. Außerdem habe ich hier einige Limonade Rezepte für dich, die zuckerfrei sind.

Selbstgemachte Limonade servieren und aufbewahren

Serviere deine hausgemachte Limonade kühl mit Eiswürfeln. Dazu kannst du noch Obststückchen, Beeren und Kräuter geben.

Eine selbstgemachte Limo passt perfekt für eine Sommerparty oder für einen Picknick. Aber auch an einem gewöhnlichen warmen Sommerabend kannst du sie auf deiner Terrasse oder dem Balkon genießen.

Am besten schmecket eine selbstgemachte Limonade natürlich frisch. Die Reste davon kannst du im Kühlschrank 2 – 3 Tage aufbewahren. Vor allem die Limo mit Kohlensäure solltest du dabei in eine verschließbare Glasflasche** umfüllen.

Limonade Rezepte von klassisch bis ausgefallen

Hier findest du eine große Auswahl an verschiedenen Limonade Rezepten. Von klassisch bis ausgefallen – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Drinks schmecken fruchtig, spritzig und frisch. Natürlich kannst du jedes Limonade Rezept nach Lust und Laune abwandeln.

Klassisch mit Zitrusfrüchten

Ganz klassisch wird eine Limo aus Zitrusfrüchten hergestellt. Vor allem sind Zitronen sehr beliebt. Aber auch Orangen oder Limetten eignen sich hervorragend dafür.

Zitronenlimonade Rezept

Zitronenlimonade Rezept

Ein Klassiker unter den Limonaden ist die Zitronenlimo. Sie schmeckt prickelnd, kühl und fruchtig. An einem heißen Sommer sorgt sie für eine pure Erfrischung. Mit diesem Rezept kannst du sie einfach und schnell, ausschließlich aus natürlichen Zutaten selber machen.

Zum Rezept

Orangen-Limonade Rezept

Kühles Getränk

Nicht weniger beliebt ist die Orangen-Limonade. Der spritzige Drink ist ein erfrischender Genuss an einem heißen Tag. Mit diesem Rezept machst du ihn ganz einfach mit wenigen Zutaten, ohne Geschmacksverstärker und Farbstoffe selber. Die Zuckermenge kannst du dabei nach Geschmack nehmen.

Zum Rezept

Limetten-Limonade Rezept

Limetten-Limonade selber machen

Die selbstgemachte Limetten-Limo ist besonders aromatisch. Sie schmeckt süß-säuerlich und sehr erfrischend. Dafür brauchst du mit diesem Rezept keinen Zuckersirup zu kochen. Außerdem ist die Limonade mit Minze verfeinert.

Zum Rezept

Limonade ohne Zucker selber machen

Eine leckere Limonade kannst du auch ohne Zucker selber machen. Manchmal reicht die Süße der Früchte völlig aus. Oder du verwendest Agavendicksaft, Ahornsirup und andere Zuckeralternativen zum Süßen.

Himbeerlimonade Rezept

Fruchtiges Kaltgetränk

Meine Himbeerlimonade habe ich mit etwas Agavendicksaft gesüßt. Sie schmeckt unheimlich fruchtig und sommerlich. Mit Limettensaft zubereitet ist der Drink außerdem sehr aromatisch. Das Rezept ist ein Muss für die Himbeersaison.

Zum Rezept

Minzlimonade Rezept

Limonana selber machen

Minze und Zitrone – die Geschmackskombination ist einfach köstlich. Genau die Zutaten sind in der israelischen Minzlimonade vereint. Keine Limo schmeckt vermutlich erfrischender als diese. Meine Limonana habe ich mit Agavendicksaft und ohne Zucker hergestellt.

Zum Rezept

Mango-Limonade Rezept mit Basilikum

Exotischer Drink

Die exotische Mango-Limo habe ich komplett ohne ein Süßungsmittel hergestellt. Dafür solltest du aber sehr reife Mangos nehmen. Basilikum verleiht dem Getränk eine aromatisch feine Geschmacksnote. Mit dem Rezept ist es blitzschnell gemacht.

Zum Rezept

Basilikum-Limonade Rezept

Basilikum-Limo Rezept

Eine Kräuterlimonade kannst du nicht nur aus Minze selber machen. Mit Basilikum gelingt dir auch ein leckeres sommerliches Getränk. Und es ist noch dazu himmlisch aromatisch. Auch die Basilikum-Limo habe ich mit Agavendicksaft statt mit Zucker gesüßt.

Zum Rezept

Fruchtig sommerlich

Eigentlich kannst du beliebige Früchte zum Selbermachen deiner Limonade nehmen. Verwende Obst oder Beeren nach Saison. Hier sind ein paar besonders sommerliche Rezepte.

Wassermelonen-Limonade Rezept

Sommerdrink

Für alle Wassermelonen-Fans ist diese Limo genau das Richtige. Damit zauberst du eine unheimlich leckere und fruchtige Erfrischung. Abhängig davon, wie süß deine Wassermelone ist, kannst du die Limonade ohne Zucker selber machen. Auch eine Honigmelone geht für das Rezept.

Zum Rezept

Erdbeerlimonade Rezept mit Minze

Erdbeerlimonade Rezept

Sommerzeit ist die Erdbeerzeit! Das muss man ausnutzen. Die süßen aromatischen Früchte kannst du nicht nur pur naschen, sondern daraus eine köstliche Limo herstellen. Mit Minze verfeinert wird sie noch aromatischer. Auch in diesem Rezept kannst du je nach Süße der Erdbeeren den Zucker weglassen.

Zum Rezept

Aprikosen-Limonade Rezept mit Rosmarin

Aprikosen-Limo selber machen

In diesem sommerlichen Getränk treffen süße, aromatische Aprikosen auf duftenden, würzigen Rosmarin. Limetten sorgen dabei für eine leicht säuerliche Note. Daraus ergibt sich eine himmlisch köstliche Erfrischung für heiße Sommertage.

Zum Rezept

Blüten Limo selber machen

Eine Limo aus Blüten schmeckt nicht nur lecker. Sie duftet noch dazu verlockend und sieht bezaubernd aus. Hier kommen nun einige Rezepte für die hübschen Blüten-Limonaden.

Holunderlimonade Rezept

Blütenlimo Rezept

Wenn draußen Holundersträucher blühen, ist es der perfekte Zeitpunkt, um diese duftende und wunderschöne Limonade selber zu machen. Sie eignet sich ideal für eine Sommerfeier. Für einen alkoholischen Partydrink kannst du den Holundersirup im Rezept mit Sekt statt mit Wasser verdünnen.

Zum Rezept

Rosenlimonade Rezept

Rosenlimonade selber machen

Die Rosenlimo verzaubert einen mit ihrem unwiderstehlichen Duft, ihrem feinen Geschmack und ihrer märchenhaften Optik. Sie ist ein Highlight auf jeder Gartenparty. Der ausgefallene Drink sorgt bei deinen Gästen garantiert für Begeisterung. Mit diesem Rezept machst du die Limonade aus frischen Rosenblüten selber.

Zum Rezept

Lavendel-Limonade Rezept

Lavendel-Limo selber machen

Die selbstgemachte Lavendel-Limonade sorgt für das Urlaubsfeeling direkt bei dir zu Hause. Sie erfrischt und entspannt zugleich. Wenn die Pflanze in deinem Garten blüht, nutze es aus und mache das duftende Getränk daraus. Alternativ kannst du aber auch getrocknete Lavendelblüten im Rezept verwenden.

Zum Rezept

Erfrischung mit Gemüse

Klingt erstmal vielleicht komisch, aber aus manchen Gemüsesorten lassen sich leckere Limonaden herstellen. Das klassische Rezept mit Rhabarber hast du bestimmt schon ausprobiert. Aber auch mit Gurken bekommst du eine spritzige und gesunde Limo.

Rhabarber-Limonade Rezept

Frühlingsgetränk

Eine frische Rhabarber-Limonade kannst du bereits im Frühling genießen. Sie schmeckt fruchtig, prickelnd und einfach nur köstlich. Das Rezept ist ideal für die ersten warmen Frühlingstage während der Rhabarber-Saison.

Zum Rezept

Gurkenlimonade Rezept mit Basilikum

Gurkenlimonade Rezept

Eine Limo aus Gurke kannst du dir nicht vorstellen? Sie schmeckt aber unheimlich lecker. Probiere sie mal aus! Dabei kombiniert Basilikum perfekt mit dem Gemüse. Auch Limettensaft ergänzt sehr gut den Geschmack des Getränkes.

Zum Rezept

Hast du eins oder mehrere meiner Limonade Rezepte ausprobiert? Welche Limonade magst du am liebsten? Erzähle es in einem Kommentar.

Falls du Pinterest nutzt, kannst du dieses Bild pinnen:

Limonade selber machen

Teile diesen Beitrag:
** Mit ** gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links.
  1. hmmm die klingen lecker. Die Erdbeerlimo mache auch in dieser Art. Wobei ich das als Cocktail nehme 🙂
    bei mir kommen gefrorene Erdbeeren, Sprite und ein bissi Zucker rein (Mit Rum – ist es ein mega toller Erwachsenen Cocktail)

  2. Hey du.
    Gerade bei den Temperaturen geht nichts über eine selbstgemachte Limonade und deine Rezepte sind wirklich toll. Ich finde die klassische Limo total gut aber auch die mit Erdbeeren oder Melone. Werde auf jeden Fall mal eines dieser Rezepte ausprobieren und auch weitergeben, denn ich kenne ein paar Menschen die das wahrscheinlich auch gerne ausprobieren würden.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

  3. Wunderbare Ideen! Ich würde nur überall den Zucker weglassen weil ichs generell nicht so süß mag und schon gar nicht im Sommer.

    Ich geb aber auch gern nur Wassermelone in ein Glas und fülle das ganze mit Wasser auf. Ist es leer, fülle ich es immer wieder auf. Mehr brauch ich da gar nicht.

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

  4. Gesucht gefunden. Genau nach solchen Rezepten habe ich schon gesucht. Danke. Kann man auch Stewia, statt Zucker nehmen? Wieviel, denkst du sollte ich da dann verwendent. VLG Marion

    1. Freut mich, dass du fündig geworden bist. Klar, kann man auch Stevia für die Limonaden nehmen. Die Menge hängt davon ab, wie süß du es magst. Mach es einfach nach deinem Geschmack.

  5. yummy 🙂
    die klassische Limonade habe ich auch schon des Öfteren selber gemacht! welche mich hier so richjttig anspricht, ist v.a. die mit Wassermelone! ich könnte mich derzeit sowieso in Wassermelone reinlegen 😀

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  6. Also ich bin für die klassische Limo oder die mit Erdbeere oder Melone. Mmmmmh, die kann ich mir jetzt super gut vorstellen. Hab aber nix im Haus. Keine Zitrone, keine Erdbeeren und keine Melone. Nur Zucker, das reicht nicht aus!
    VG Martina

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeen Social Icons