Kiewer Torte – der leckerste ukrainische Klassiker

This post is also available on: English

Nussig knusprige Baiser-Böden und zarte Buttercreme mit Schokogeschmack machen die Kiewer Torte zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Nicht ohne Grund zählt sie schon seit der Sowjetzeit zum beliebtesten ukrainischen Kuchen. Inzwischen kannst du ihn ganz einfach zu Hause selber machen. Ein ausführliches Kiewer Torte Rezept mit den genauen Mengenangaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier ganz unten.

Kiewer Torte Rezept

Geschichte der Kiewer Torte

Die Kiewer Torte ist vermutlich der berühmteste ukrainische Kuchen. Er besteht aus zwei Nuss-Baiser-Böden, einer Schicht Buttercreme „Charlotte“ und einer Schicht Schoko-Buttercreme.

Die Torte wurde im Jahr 1956 in der Karl-Marx-Süßwarenfabrik kreiert. Das Rezept wurde jahrelang geheim gehalten, genau wie zum Beispiel für die Pancho Torte.

Schnell erfreute sich der Kuchen, neben der Torte „Tscharodeika“ und der Torte „Skazka“, in der gesamten Sowjetunion großer Beliebtheit. Er wurde auch zum Symbol der Stadt Kiew.

In der Sowjetzeit war das Angebot der Kiewer Torte in Konditoreien beschränkt. Um an das köstliche Dessert ranzukommen, musste man eine stundenlange Schlange aushalten, ähnlich wie für den Wenzelskuchen und die Torte „Slawjanka“.

Zu jedem besonderen Anlass hat man versucht, sich den Kuchen zu besorgen. Man ist auch extra nach Kiew gereist, nur um ihn zu kaufen. Für seine Freunde und Bekannte hat man die Kiewer Torte, die in einer schön bemalten runden Kartonbox verpackt war, als Geschenk aus seiner Reise nach Kiew mitgebracht.

Welche Nüsse?

Nach dem sowjetischen Original-Rezept wurde die Kiewer Torte mit Cashewkernen zubereitet. In vielen Rezepten nimmt man als Alternative Haselnüsse, wie für das Biskuit für die Haselnusstorte „Zhurawuschka“. Auch Walnüsse werden manchmal verwendet.

Mit Cashewkernen bekommst du helle Baiser-Böden, die sehr zart sind. Mit Walnüssen werden sie dunkel und eher etwas fester.

Oft macht man die Kiewer Torte mit einer Nuss-Mischung. So kannst du zum Beispiel Cashews und Walnüsse oder Haselnüsse und Cashews kombinieren.

Ukrainische Kiewer Torte

Möglichkeiten Nuss-Baiser-Böden zu backen

Die Nuss-Baiser-Böden für die Kiewer Torte kannst du sowohl in zwei Springformen als auch auf einem Backblech backen. Du benötigst zwei gleiche Tortenböden, die im Diameter 20 cm groß sind, und eventuell einige Reste davon, die du zu Bröseln zerkleinern und damit die Seiten der Torte bestreuen kannst.

Ich habe diesmal eine Ø 20 cm** und eine Ø 24 cm große Springformen** verwendet. Damit habe ich einen kleinen und einen großen Tortenböden bekommen. Nach dem Backen wurde der große Baiser-Böden mit dem kleinen gleich groß geschnitten. Die entstandenen Baiser-Reste habe ich dann für die Seiten des Kuchens genutzt.

Wenn du zwei Ø 20 cm große Springformen hast, kannst du sie auch nutzen. Dann bekommst du direkt zwei identische Baiser-Böden. Aus einer geringen Menge Baisermasse kannst du zusätzlich ein kleines Baiser-Stück backen und danach zerbröseln. Oder du bestreust den Rand der Torte einfach mit beliebigen gehackten Nüssen.

Alternativ kannst du zwei Tortenringe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufstellen, darin die Baisermasse verteilen und backen.

Ukrainischer Kuchen

Oder du zeichnest zwei gleich große Kreise auf einem Blatt Backpapier, platzierst es auf ein Backblech und verteilst die Baisermasse in Form von Kreisen. Nach dem Backen kannst du alle Unebenheiten an den Tortenböden abschneiden und sie zu Bröseln verarbeiten.

Beachte nur, wenn du den Rand der Springform oder des Tortenrings von innen nicht mit Backpapier auslegst, musst du später die Baiser-Böden mit einem scharfen Messer davon trennen. Einfetten der Backform hilft hier nicht.

Die Kiewer Torte ist

  • knusprig,
  • cremig,
  • nussig,
  • schokoladig,
  • süß,
  • locker,
  • himmlisch lecker,
  • mit Cashewkernen,
  • mit Nuss-Baiser-Böden,
  • mit Buttercreme und Schoko-Buttercreme,
  • einfach, aber mit einem gewissen Zeitaufwand selber zu machen,
  • ideal für eine Kaffeerunde mit der Familie oder für einen besonderen Anlass,
  • beliebtester Kuchen der ukrainischer Küche.

Kuchen mit Nuss-Baiser-Böden und Buttercreme

Kiewer Torte Rezept auf zwei Tage aufteilen

Das Kiewer Torte Rezept, das du hier am Ende des Beitrags in der Rezept-Box findest, ist zwar nicht schwer, aber mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden. Wenn du den Kuchen für einen bestimmten Anlass machen willst, solltest du mit der Zubereitung ein paar Tage vorher schon beginnen, ähnlich wie mit den Törtchen „Bouchee“.

Das liegt daran, dass die Tortenböden etwa 24 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen müssen. Außerdem muss die fertige Torte mindestens 5 Stunden im Kühlschrank ziehen.

Schritt 1:

Am ersten Tag backst du also die Nuss-Baiser-Böden.

Für die Meringue schlägst du Eiweiße mit Zucker steif und hebst dann die Mischung aus Mehl, gehackten Cashewkernen und Zucker unter.

Anschließend machst du aus der Baisermasse zwei Tortenböden und trocknest sie im Ofen etwa 2 – 2,5 Stunden. Danach lässt du sie bei Zimmertemperatur abkühlen und bis zum nächsten Tag liegen.

Schritt 2:

Nun kannst du die Creme zubereiten. Es ist ähnlich zur Creme für die Leningrader Torte.

Du kochst aus Eigelben, Zucker und Milch kurz eine leicht angedickte Masse und lässt sie auf zimmerwarm abkühlen. Dann schlägst du weiche Butter luftig auf und rührst ihr portionsweise die Eigelb-Milch-Masse unter.

Die Buttercreme teilst du in zwei Portionen. Einer der Portionen mischst du Kakaopulver unter, um eine Schoko-Buttercreme zu bekommen.

Schritt 3:

Schon kann es mit dem Zusammensetzen der Torte losgehen.

Die helle Buttercreme verteilst du auf einem der Nuss-Baiser-Böden. Darauf platzierst du den zweiten Tortenboden und verteilst auf ihm die Schoko-Buttercreme. Die Seiten des Kuchens kannst du mit den entstandenen Baiser-Bröseln oder mit Nüssen bestreuen.

Dekoriere die Kiewer Torte beliebig und stelle sie am besten über Nacht kalt.

Ukrainische Spezialität

Ukrainische Torte selber machen: Tipps und Tricks

  • Die Tortenböden solltest du sofort backen, nachdem der Nuss-Baiser-Teig fertig ist. Er darf nicht ruhen, da er sonst zusammenfallen könnte.
  • Du kannst die Tortenböden auch direkt auf einem Backblech backen. Lies dazu mehr hier oben.
  • Die im Rezept angegebene Trockenzeit der Nuss-Baiser-Böden kann bei dir abweichen. Prüfe bereits nach etwa 1,5 Stunden, ob die Tortenböden fertig sind.
  • Rühre die Eigelb-Milch-Masse auf dem Herd ununterbrochen, damit sie nicht anbrennt. Erhitze sie außerdem bei mittlerer bis schwacher und nicht bei starker Hitze, damit die Eigelbe nicht gerinnen.
  • Butter und die Eigelb-Milch-Masse für die Creme müssen zimmerwarm sein und beide etwa die gleiche Temperatur haben, damit sie sich beim Aufschlagen gut verbinden können.
  • Statt gemahlene Vanille kannst du unter anderem Vanillezucker oder Vanilleextrakt für die Creme nehmen.
  • Rum kannst du in der Creme weglassen.

Kiewer Torte Video Rezept

Auf meinem Youtube-Kanal findest du übrigens ein kurzes Video für die Kiewer Torte. Da kannst du dir genau anschauen, wie du sie zubereitest. Wenn du keine Videos mehr von mir verpassen willst, abonniere gerne meinen Kanal.

Hast du die Kiewer Torte nach diesem Rezept selber gemacht? Ich freue mich auf dein Ergebnis, deine Sternen-Bewertung und deinen Kommentar hier weiter unten, wie dir der ukrainische Klassiker gelungen ist und geschmeckt hat.

Mehr leckere süße Rezepte aus der ukrainischen Küche gesucht? Probiere noch:

Kiewer Torte Rezept

Kiewer Torte

Nussig knusprige Baiser-Böden und zarte Buttercreme mit Schokogeschmack machen die Kiewer Torte zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Nicht ohne Grund zählt sie schon seit der Sowjetzeit zum beliebtesten ukrainischen Kuchen. Inzwischen kannst du ihn mit diesem Rezept ganz einfach zu Hause selber machen.
Vorbereitungszeit 3 Stunden
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhe- und Kühlzeit 1 day 5 Stunden
Gericht Nachspeise
Küche Sowjetisch, Ukrainisch
Portionen 12

Utensilien

  • Ø 20 cm und Ø 24 cm Springform
  • Spritzbeutel mit Sterntülle und schmaler Lochtülle optional (zum Dekorieren)

Zutaten
  

für die Nuss-Baiser-Böden

für die Creme

für den Rand

Anleitungen
 

Zubereitung der Nuss-Baiser-Böden

  • Lege eine Ø 20 cm und eine Ø 24 cm große Backspringformen mit Backpapier aus.
  • Röste Cashewkerne in einer Pfanne oder im Backofen, lass sie abkühlen und hacke sie grob.
  • Vermische Mehl, die gehackten Cashewkerne, 180 g Zucker und Vanille.
  • Schlage kurz Eiweiße mit Salz schaumig auf.
  • Gib portionsweise 50 g Zucker dazu und schlage es steif.
  • Hebe die Mehl-Nuss-Mischung der Eiweißmasse unter, sodass sie fest bleibt (auf keinen Fall flüssig wird!).
  • Gib etwas mehr als die Hälfte vom Nuss-Baiser-Teig in die Ø 24 cm Springform und streiche sie glatt. Gib den restlichen Teig in die Ø 20 cm Springform und streiche ihn auch glatt.
  • Backe die beiden Nuss-Baiser-Böden zusammen im vorgeheizten Backofen bei 130 °C Ober- und Unterhitze ca. 2 - 2,5 Stunden, bis sie von außen und innen trocken sind. Du kannst es nachprüfen, indem du mit einem Finger darauf klopfst.
  • Hole die Nuss-Baiser-Böden danach vorsichtig aus den Backformen, entferne das Backpapier, lass sie abkühlen und bei Zimmertemperatur ca. 24 Stunden ruhen.
  • Platziere den kleinen Tortenboden auf den großen und schneide vorsichtig mit einem scharfen Messer beim großen Tortenboden den Rand so ab, dass die beiden Tortenböden gleich groß sind.
  • Gib die entstandenen Baiser-Krümel und 30 g geröstete Cashewkerne in einen Mixer und zerkleinere sie. Stelle es erstmal zur Seite, du brauchst es später für die Seiten der Torte.

Zubereitung der Creme

  • Gib Eigelbe, Zucker und Milch in einen Kochtopf mit dickem Boden und rühre es gründlich um.
  • Stelle den Kochtopf auf den Herd und bringe die Eigelb-Milch-Masse bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen.
  • Köchele sie danach bei schwacher Hitze weiterhin unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten, während sie leicht andickt.
  • Lass die Eigelb-Milch-Masse unter gelegentlichem Rühren auf Zimmertemperatur abkühlen.
  • Schlage weiche Butter und Vanille ca. 5 Minuten zu einer luftig cremigen, hellen Masse auf.
  • Gib portionsweise die Eigelb-Milch-Masse zur Butter und schlage es jedes Mal kurz zu einer homogenen Creme auf.
  • Gib Rum zur Creme und schlage es nochmal kurz auf.

Zubereitung der Torte

  • Fülle optional ein paar Esslöffel Creme in den Spritzbeutel um, wenn du die Torte später damit verzieren willst.
  • Verteile etwa die Hälfte der übrigen Creme gleichmäßig auf einem der beiden Nuss-Baiser-Böden.
  • Platziere den zweiten Nuss-Baiser-Boden darauf.
  • Gib zur zweiten Hälfte der Creme Kakaopulver und vermenge es zu einer homogenen Schoko-Buttercreme.
  • Verteile die Schoko-Buttercreme auf dem zweiten Nuss-Baiser-Boden, lass dabei eine kleine Menge davon für die Seiten der Torte übrig.
  • Streiche die Seiten der Torte mit der restlichen Schoko-Buttercreme ein und bestreue sie mit den Nuss-Baiser-Krümeln, die du vorher zur Seite gestellt hast.
  • Verziere die Torte eventuell mit der hellen Creme im Spritzbeutel und stelle sie 5 - 6 Stunden kalt.

Notizen

  • Die Tortenböden solltest du sofort backen, nachdem der Nuss-Baiser-Teig fertig ist. Er darf nicht ruhen, da er sonst zusammenfallen könnte.
  • Du kannst die Tortenböden auch direkt auf einem Backblech backen. Lies dazu mehr hier oben.
  • Die angegebene Trockenzeit der Nuss-Baiser-Böden kann bei dir abweichen. Prüfe bereits nach etwa 1,5 Stunden, ob die Tortenböden fertig sind.
  • Rühre die Eigelb-Milch-Masse auf dem Herd ununterbrochen, damit sie nicht anbrennt. Erhitze sie außerdem bei mittlerer bis schwacher und nicht bei starker Hitze, damit die Eigelbe nicht gerinnen.
  • Statt gemahlene Vanille kannst du unter anderem Vanillezucker oder Vanilleextrakt für die Creme nehmen.
  • Beachte die ausführlichen Tipps und Tricks für das Zubereiten der Kiewer Torte oben im Beitrag.

Falls du Pinterest nutzt, kannst du dieses Bild pinnen:

Pin Kiewer Torte

Teile diesen Beitrag:

Zeen Social Icons