Galuschki – vegetarisches Rezept für ukrainische Mehlklößchen

This post is also available on: English

Würzig, sättigend, köstlich sind diese ukrainischen Mehlklößchen aus der Pfanne. Du kannst sie einfach und schnell aus wenigen Zutaten selber kochen. Sie sind ideal als warme vegetarische Hauptmahlzeit. Ein ausführliches Galuschki Rezept mit genauen Mengenangaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier ganz unten.

Galuschki Rezept

Was sind Galuschki?

Galuschki sind in Wasser gekochte Teigstücke oder Mehlklößchen. Sie gehören zum Nationalgericht der ukrainischen Küche. Es gibt sehr viele verschiedene Rezepte dafür.

Das Gericht ist auch in den anderen slawischen Ländern, wie Russland, Polen oder Tschetschenien, verbreitet. Man vergleicht Galuschki mit den italienischen Gnocchi.

Die ukrainische Stadt Poltawa ist besonders bekannt für die Mehlklößchen. „Poltawa Galuschki“ gehören sogar zu einem geschützten Markenbegriff. In der Stadt befindet sich ein Galuschki-Denkmal. Außerdem feiert man hier jedes Jahr ein Galuschki-Fest.

Hast du übrigens schon meine süßen Rezepte aus der ukrainischen Küche ausprobiert, wie die Torte „Slawutytsch“, Chreschtschatyk Torte oder den Apfel-Kirsch-Solozhenik?

Vegetarische Galuschki mit Röstzwiebeln

Galuschki-Teig

Der Teig für Galuschki kann auf unterschiedlichste Weise zubereitet werden. Je nach Rezept unterscheiden sich die Zutaten dafür. Auch die Konsistenz des Teiges kann verschieden sein.

Welches Mehl?

Für den Galuschki-Teig verwendet man hauptsächlich Weizenmehl. Manchmal mischt man noch Buchweizenmehl unter. Auch mit anderen Mehlsorten kannst du experimentieren.

Mit Wasser, Milch, Kefir

Was die flüssigen Zutaten für den Mehlklößchen-Teig angeht, können sie sich auch je nach Rezept unterscheiden. Du kannst ihn unter anderem mit Wasser, mit Milch oder einer Mischung davon kneten. Auch Kefir oder Kartoffelwasser, wie für den Wareniki oder den Kulebjaka Teig, können verwendet werden.

Mit Butter, Pflanzenöl

Außerdem kannst du dem Teig weiche Butter oder Pflanzenöl untermischen. Dadurch bekommen Galuschki eine weichere Konsistenz als Mehlklößchen ohne Öl.

Mit Hefe, Speisesoda oder ohne

Es gibt außerdem ukrainische Mehlklößchen Rezepte mit Hefe oder mit Speisesoda. Mein Rezept hier unten kommt ohne die beiden Zutaten aus.

Mit Kartoffeln, Quark

Darüber hinaus existieren Rezepte für Kartoffel- oder Quark-Galuschki. Wie die beiden Namen schon verraten, wird der Teig dafür mit Kartoffelpüree beziehungsweise mit Tworog zubereitet.

Konsistenz des Teiges

Der Teig für die ukrainischen Mehlklößchen kann eine feste oder dickflüssige Konsistenz haben. Bei mir ist er zähflüssig.

Den dickflüssigen Teig gibst du in kleinen Portionen mit einem Esslöffel direkt ins kochende Wasser.

Der feste Teig wird entweder zu einer schmalen „Wurst“ ausgerollt und dann in kleine Stücke geschnitten. Alternativ reisst man einfach mit den Händen kleine Stücke vom Teig ab und wirft sie ins kochende Wasser.

Ukrainische Mehlklößchen

Als Hauptgericht oder Suppe

Die ukrainischen Mehlklößchen gibt es als Hauptgericht aus der Pfanne oder als Suppe. Vielleicht hast du meine vegetarische Galuschki Suppe schon probiert.

Für Galuschki aus der Pfanne gibt es auch viele Rezepte. Ich habe sie einfach mit Röstzwiebeln zubereitet. Unter vegetarischen Varianten sind noch gebratene Mehlklößchen mit Kartoffeln oder mit Pilzen verbreitet.

Ukrainische Mehlklößchen servieren

Die Galuschki aus der Pfanne sind sättigend und perfekt als warme Hauptmahlzeit zum Mittag- oder Abendessen. Du kannst frische Kräuter oder Gemüse dazu reichen. Außerdem schmecken die Mehlklößchen mit Schmand lecker.

Diese Galuschki sind

  • würzig,
  • herzhaft,
  • sehr lecker,
  • vegetarisch,
  • sättigend,
  • aus der Pfanne,
  • mit Röstzwiebeln,
  • einfach und schnell zu zubereiten,
  • ideal als Hauptgericht zum Mittag- oder Abendessen,
  • Klassiker der ukrainischen Küche.

Mehlklößchen mit Röstzwiebeln

Vegetarisches Galuschki Rezept

Das Galuschki Rezept, das du hier am Ende des Beitrags in der Rezept-Box findest, ist vegetarisch, einfach und schnell. So kannst du die ukrainischen Mehlklößchen aus der Pfanne auch nach der Arbeit im Handumdrehen zum Abendessen zubereiten.

Zuerst rührst du aus den Zutaten einen zähflüssigen Teig.

Danach bratest du in einer tiefen Pfanne** Zwiebeln goldbraun an.

Nun bringst du Wasser zum Kochen, gibst in kleinen Portionen den Teig darein und köchelst die Mehlklößchen.

Danach kommen sie abgetropft in die Pfanne zu den Zwiebeln und werden kurz angebraten. Fertig!

Galuschki zubereiten: Tipps und Tricks

  • Die im Rezept angegebene Mehlmenge kann abweichen. Füge der Eier-Milch-Masse nach und nach soviel Mehl hinzu, bis ein zähflüssiger Teig entsteht.
  • Du kannst das Gericht mit Kräutern und Gewürzen deiner Wahl abschmecken.
  • Serviere die vegetarischen Mehlklößchen warm mit Schmand oder frischen Kräutern.

Hast du vegetarische Galuschki nach diesem Rezept zubereitet? Ich freue mich auf dein Ergebnis, deine Sternen-Bewertung und deinen Kommentar hier weiter unten, wie dir die ukrainischen Mehlklößchen gelungen und geschmeckt haben.

Mehr Rezepte für leckere Hauptgerichte gesucht? Probiere auch:

Galuschki Rezept

Galuschki

Würzig, sättigend, köstlich sind die ukrainischen Mehlklößchen aus der Pfanne. Du kannst sie mit diesem Rezept einfach und schnell aus wenigen Zutaten selber kochen. Die Galuschki sind ideal als warme vegetarische Hauptmahlzeit.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Ukrainisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 2 Eier
  • 150 ml Milch
  • ca. 230 g Mehl**
  • 1/3 TL Salz

zum Braten

zum Kochen der Galuschki

  • Wasser
  • Salz

Anleitungen
 

  • Verquirle Eier mit Salz in einer Rührschüssel.
  • Gib Milch dazu und vermenge es.
  • Gib portionsweise Mehl dazu und verrühre es, zum Beispiel mit einer Gabel, zu einem zähflüssigen Teig.
  • Lass den Galuschki-Teig bei Zimmertemperatur ruhen, solange du Zwiebeln zubereitest.
  • Schäle Zwiebeln, hacke sie fein, brate sie in einer tiefen Pfanne in Pflanzenöl leicht goldbraun an und nimm sie erstmal vom Herd.
  • Bringe reichlich Salzwasser in einem Kochtopf zum Kochen.
  • Tauche einen sauberen Esslöffel in das kochende Wasser, nimm anschließend etwa 1/4 Esslöffel Teig und gib es ins kochende Wasser. Wiederhole das Vorgehen, bis der Teig aufgebraucht ist.
  • Köchele die Galuschki ca. 5 - 10 Minuten, bis sie gar sind.
  • Hole die Galuschki mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser, tropfe sie ab und gib sie zu den gebratenen Zwiebeln in die Pfanne.
  • Brate die Galuschki bei starker Hintze unter ständigem Rühren ca. 3 - 5 Minuten, schmecke sie dabei mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver ab.

Notizen

  • Die angegebene Mehlmenge kann abweichen. Der Eier-Milch-Masse nach und nach soviel Mehl hinzufügen, bis ein zähflüssiger Teig entsteht.
  • Man kann die Galuschki in der Pfanne mit Kräutern und Gewürzen der Wahl abschmecken.
  • Beachte die ausführlichen Tipps und Tricks für die Zubereitung der vegetarischen Galuschki oben im Beitrag.

Falls du Pinterest nutzt, kannst du dieses Bild pinnen:

Pin Galuschki

Teile diesen Beitrag:
** Mit ** gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links.
  1. Mehlklöse gibt es nicht nur in der Ukraine. Mehl ist Mehl. Und wer nicht kochen kann muss es eben lernen hat meine Oma vor 60 Jahren gesagt. Sie kam aus Böhmen

  2. Hallo,
    Ich wollte heute die Galuschkis kochen. Jedoch frage ich mich ob die Mengenangaben korrekt sind. Ich habe npch nicht mal die Hälfte des Mehls in die eier-Milch-Mischung gegeben und die Maße ist schon sehr dick.
    Ich habe 2 Eier der Größe M und Milch benutzt.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Lg Sabrina

    1. Liebe Sabrina,
      da es viele verschiedene Mehltypen gibt, und die Mehlqualität sich stark unterscheiden kann, ist es leider schwierig die Mehlangaben genau zu machen. Die Mehlmenge hängt zum Beispiel vom Glutengehalt ab. Ich empfehle es dir, nächstes Mal Mehl nach und nach dazuzugeben, bis man die richtige Konsistenz des Teiges erreicht. In deinem Fall kannst du in den Teig, der zu dick geworden ist, noch ein Ei und etwas Milch dazugeben, damit du auf die richtige Konsistenz kommst.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Zeen Social Icons