Eistee selber machen: 5 leckere Sommer-Rezepte

This post is also available on: English

Ein großes Glas Eistee an einem heißen Sommertag – eine köstlichere Erfrischung, außer vielleicht der Limonade, gibt es kaum. Mit natürlichen Zutaten und hausgemacht schmeckt das Getränk am besten. Wie du ganz einfach Eistee selber machen kannst, zeige ich dir hier. Du kannst dich zwischen 5 leckeren Rezepten entscheiden. Vom klassischen Zitronen-Eistee bis zum einzigartigen Honigmelonen-Eistee – es ist bestimmt auch für deinen Geschmack etwas dabei.

Klicke weiter unten auf den jeweiligen Titel, das jeweilige Bild oder den jeweiligen Link „Zum Rezept“ und schon kommst du auf das gewünschte Rezept.

Honigmelonen-Eistee ohne Zucker

Warum Eistee selber machen?

Ein Eistee ist schnell gemacht, schmeckt viel leckerer und ist gesünder als welcher aus dem Supermarkt. Denn du kannst bei seiner Herstellung nur natürliche Zutaten verwenden und auf Zusatzstoffe verzichten.

Darüber hinaus enthält ein selbstgemachter Eistee nicht übertrieben viel Zucker. Die Menge davon bestimmst du nämlich selbst. Dabei ist es möglich, auf Zuckeralternativen zu zugreifen oder das Getränk ohne ein Süßungsmittel zu zubereiten, genau wie die Mango-Limonade.

Um dein Lieblingseistee zu kreieren, kannst du mit verschiedenen Früchten, Kräutern und Gewürzen sowie ihren Mengen experimentieren.

Eistee Grundrezept

Das Grundrezept für jede Eistee-Sorte ist fast identisch.

Zuerst wird ein Tee hochdosiert zubereitet und anschließend sofort mit Eiswürfeln heruntergekühlt.

Danach kannst du den Tee nach Belieben süßen.

Anschließend wird der Tee, je nach gewünschter Eistee-Sorte, mit Zitronensaft, Fruchtfleisch und Kräutern verfeinert.

Mit welchen Teesorten Eistee selber machen?

Für den klassischen Eistee verwendet man Schwarztee. Du kannst aber auch andere Teesorten nehmen. Bei mir gibt es Eistee Rezepte mit grünem, weißem Tee und Früchtetee.

Wenn du Eistee für Kinder selber machen willst, solltest du dafür Früchte- oder Kräutertee verwenden. Schwarztee, Grüntee oder weißer Tee sind für die Kleinen nicht geeignet.

Für die Eistee Rezepte kannst du sowohl Teebeutel als auch losen Tee nehmen.

Damit der Tee später nicht bitter schmeckt, solltest du ihn hochdosiert und nur kurz aufbrühen. Kühle außerdem den heißen Tee sofort mit Eiswürfeln herunter, sodass keine Bitterstoffe entstehen.

Früchte und Kräuter nach Wahl

Die Klassiker unter allen Sorten sind Zitronen- und Pfirsich-Eistee. Je nach Geschmack kannst du mit anderen Früchten experimentieren. Hier weiter unten gibt es neben den klassischen noch Eistee Rezepte mit Beeren, Honigmelone sowie Limette und Minze.

Füge frischen Zitronen-, Limetten- oder anderen Fruchtsaft erst dann dem Tee hinzu, wenn er abgekühlt ist. So bleiben alle Vitamine im Saft erhalten.

Mehr Aroma verleihst du deinem Eistee mit verschiedenen Kräutern. Vor allem Minze wird dafür gerne verwendet.

Nach Geschmack süßen

Süßen kannst du deinen Eistee mit einem selbstgekochten Fruchtsirup, wie den Pfirsich-Eistee, oder mit Zucker. Die Menge bestimmst du selbst nach Geschmack. Füge Zucker dem Tee hinzu, wenn er noch heiß ist, so löst er sich schneller auf.

Als Alternative zum Zucker eignen sich unter anderem Agavendicksaft und Ahornsirup. Manchmal reicht aber auch nur die Süße von Früchten aus, wie in meinem Honigmelonen-Eistee Rezept.

Wie aufbewahren und servieren?

Serviere deinen Eistee gut gekühlt. Dann schmeckt er am besten. Stelle ihn dafür für ein paar Stunden in den Kühlschrank und reiche ihn danach mit Eiswürfeln.

Bewahre einen selbstgemachten Eistee im Kühlschrank auf. Abhängig davon, ob du frische Früchte oder einen Fruchtsirup dafür verwendest, kannst du ihn zwischen etwa 1 – 3 Tage lagern.

Zitronen-Eistee Rezept

Zitronen-Eistee Rezept 

Der Klassiker unter allen Eistee-Sorten ist der Zitronen-Eistee. Mit diesem Rezept kannst du ihn ausschließlich aus natürlichen Zutaten selber machen. Dafür verwendest du frisch gepressten Zitronensaft und keine Zusatzstoffe. Die Zuckermenge nimmst du nach Geschmack.

Zum Rezept

Pfirsich-Eistee Rezept 

Sommerliche Abkühlung

Auch der Pfirsich-Eistee zählt zu den klassischen Eistee-Sorten. Zu Hause kannst du ihn mit frischen Früchten selber machen. Mit diesem Rezept geht es einfach und schnell. Der selbstgemachte Eistee mit Pfirsichen sorgt für eine tolle Abkühlung an einem heißen Sommertag. 

Zum Rezept

Beeren-Eistee Rezept

Früchte-Eistee selber machen 

Der Eistee mit frischen Beeren schmeckt unheimlich fruchtig und sommerlich. Er wird ohne schwarzen Tee und stattdessen mit Früchtetee zubereitet. Für das Rezept kannst du beliebiges Obst nehmen. Ich habe den Beeren-Eistee mit Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren gemacht.

Zum Rezept

Honigmelonen-Eistee Rezept

Eistee ohne Zucker

Wenn du auf der Suche nach einem Eistee mal anders, dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich. Der Honigmelonen-Eistee mit weißem Tee** schmeckt leicht cremig und fruchtig. Limette und Minze verleihen ihm eine säuerliche und frische Geschmacksnote. Der Eistee kommt ausschließlich mit der Süße der Melone und ohne Zucker aus.

Zum Rezept

Grüner Eistee Rezept

Grüner Eistee mit Limette und Minze

Dieser Eistee wird mit Grüntee** zubereitet und ist besonders fein und aromatisch. Limette und Minze ergänzen perfekt seinen Geschmack. Gesüßt habe ich den grünen Eistee mit Agavendicksaft. Das Rezept dafür ist blitzschnell.

Zum Rezept

Hast du eins oder mehrere meiner Eistee Rezepte ausprobiert? Welchen davon magst du am liebsten? Erzähle es in einem Kommentar.

Falls du Pinterest nutzt, kannst du dieses Bild pinnen:

Pin Eistee selber machen

Teile diesen Beitrag:

Zeen Social Icons