Eclairs Rezept – weltbeliebtes französisches Brandteiggebäck

This post is also available on: English

Locker, cremig, zart – diese Eclairs machen süchtig, so köstlich sind sie. Am liebsten will man alle auf einmal vernaschen, wenn man eins davon probiert hat. Ob für einen besonderen Anlass oder einfach zum Nachtisch unter der Woche – Eclairs verzaubern garantiert jeden am Esstisch. Hier zeige ich dir, wie du die Brandteig-Törtchen mit Butter-Pudding-Füllung selber machst. Ein ausführliches Eclairs Rezept mit genauen Mengenangaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier ganz unten.

Eclairs Rezept

Was sind Eclairs?

Eclairs sind rohrförmiges gefülltes Gebäck aus Brandteig, das aus Frankreich stammt. Die Füllung besteht meistens aus Pudding– oder Butter-Pudding-Creme mit Vanille-, Schoko- oder Kaffeegeschmack. Überzogen werden Eclairs mit Schoko- oder Zuckerglasur.

Das Wort „Eclair“ bedeutet übrigens aus dem Französischen übersetzt „Blitz“. Es gibt mehrere Erklärungen für diesen Namen.

Laut einer Vermutung werden Eclairs blitzschnell gegessen, weil sie so lecker sind, daher auch der Name. Laut einer anderen Theorie wurde das Gebäck so gennant, weil es sich beim Backen im Ofen sehr schnell vergrößert.

Himmlisch leckere Kombination aus drei Komponenten

Locker luftiger Brandteig, zarte cremige Butter-Vanillepudding-Füllung und schokoladige Glasur sind in den Eclairs vereint. Die drei Komponenten kombinieren perfekt miteinander und sorgen für ein himmlisch köstliches Geschmackserlebnis.

Die selbstgemachten Eclairs zergehen nach jedem Biss praktisch auf der Zunge. Probiere sie einfach mal aus! Ich bin mir sicher, dass du der süßen Versuchung nicht widerstehen kannst.

Hast du übrigens auch andere selbstgemachte Leckereien aus der französischen Küche, wie Croissants, vegane Mousse au Chocolat, Macarons, Schweineöhrchen oder Fraisier Cake, schon probiert?

Eclairs in der Sowjetunion

Sehr beliebt waren Eclairs in der Sowjetzeit. Neben Korzinotschki, Kartoschka, Sotschniki, Blätterteig-Hörnchen mit Eiweißcreme und vielen beliebten Torten hatten auch sie einen festen Platz in den sowjetischen Konditoreien, Bäckereien und Kantinen.

Sowjetische Kinder und Erwachsene haben die Törtchen geliebt. Was für ein Fest für Kinder es war, wenn ihre Mama nach der Arbeit mit Eclairs nach Hause gekommen ist. Für sie ist das Gebäck eine Erinnerung an ihre Kindheit – der Geschmack der Kindheit.

Französisches Brandteiggebäck

Liebesknochen und Co. – auf der ganzen Welt beliebt

Ob in Europa oder Asien – die aus Frankreich stammenden Eclairs sind auf der ganzen Welt beliebt. Manche Länder haben einen eigenen Namen den Törtchen gegeben, einige den Namen „Eclair“ behalten.

Während zum Beispiel das Gebäck in Argentinien Palos de Jacob oder in Deutschland veraltet Liebesknochen genannt wird, heißt es in Russland traditionell „Eclair“.

Unabhängig vom Namen schmecken die Törtchen aber in jedem Land einzigartig lecker und sind nicht ohne Grund überall verbreitet.

Woraus besteht Eclair Füllung?

Die klassische Eclair Füllung ist die Vanillecreme oder Butter-Pudding-Creme. Die zweite Variante besteht, wie der Name schon verrät, aus Pudding und Butter.

Die Füllung kann mit Vanille- oder Schokogeschmack zubereitet werden. Ich habe meine Eclairs mit Butter-Vanillepudding-Creme gefüllt.

Wenn du eine Schokocreme machen willst, ersetze einfach im Rezept hier unten Vanille durch etwas Schokolade. Schmilz die Schokolade dafür, füge sie dem heißen Pudding direkt nach dem Kochen hinzu, verrühre es zu einer homogenen Masse und lass es danach auskühlen.

Wie fülle ich das Brandteiggebäck?

Du kannst deine Erclairs mit einem Spritzbeutel und einer langen, dünnen Spritztülle füllen. Dafür gibst du die Creme in den Spritzbeutel, führst die Spritztülle vorsichtig ins Eclair ein und spritzt die Creme in den Hohlraum des Gebäcks.

Die Spritztülle kannst du dabei entweder an der Seite, von unten oder oben in das Gebäck einführen. Die Löcher, die dabei oben entstehen, werden später unter der Glasur versteckt.

Alternativ kannst du jedes Gebäckstück längs in zwei Teile aufschneiden, die Füllung auf das untere Teil verteilen und danach das obere Teil darauf aufsetzen.

Ich habe die Hälfte meiner Eclairs nach der ersten und die zweite Hälfte nach der zweiten Methode gefüllt.

Liebesknochen backen

Liebesknochen verzieren

Traditionell werden Eclairs mit einer Schoko- oder Zuckerglasur überzogen. Für die Schokoglasur habe ich Bitterschokolade mit etwas Butter schmelzen lassen.

Wenn du stattdessen einen Zuckerguss machen willst, verrühre Puderzucker mit etwas Zitronensaft oder Wasser, bis eine zähflüssige weiße Glasur entsteht.

Zusätzlich zur Glasur kannst du die Liebesknochen mit gehackten Nüssen oder frischen Beeren verzieren. Außerdem kannst du die Zuckerglasur mit Lebensmittelfarben einfärben, um bunte Eclairs auf den Esstisch zu zaubern.

Welches Zubehör brauche ich, um Eclairs zu backen?

Zum Spritzen des Brandteiges rohrförmig brauchst du einen Spritzbeutel** mit einer Ø 8 mm großen Lochtülle** oder mit einer geschlossenen Sterntülle**.

Zum Füllen der Liebesknochen, ohne sie aufzuschneiden, benötigst du einen Spritzbeutel mit einer langen, dünnen Spritztülle**. Wenn du das Gebäck längst in zwei Hälften aufschneidest, kannst du eine Sterntülle** verwenden, um die Füllung auf die untere Hälfte des Gebäcks zu spritzen.

Liebesknochen servieren und aufbewahren

Am besten schmecken die selbstgemachten Eclairs frisch, also am Tag der Zubereitung. Stelle sie nur direkt, nachdem sie fertig sind, etwa 1 Stunde kalt, damit die Creme fest werden und die Glasur trocknen können.

Lagere die übrig gebliebenen Liebesknochen im Kühlschrank auf und verzehre sie spätestens in den ersten 2 – 3 Tagen. Wenn du sie länger lagerst, weicht der Brandteig allmählich ein und wird nicht mehr locker.

Eclairs backen

Diese Eclairs sind

  • cremig,
  • locker,
  • zart,
  • mäßig süß,
  • himmlisch lecker,
  • mit Butter-Vanillepudding-Füllung,
  • ein Hingucker auf dem Esstisch,
  • aus gängigen Zutaten mit einem gewissen Aufwand zu zubereiten,
  • perfekt zum Nachtisch mit Kaffee, Tee oder für eine Party,
  • Klassiker der französischen Küche,
  • ein süßer Liebling der Sowjetunion.

Eclair Rezept – Selbermachen lohnt sich

Das Eclairs Rezept, das du hier am Ende des Beitrags findest, ist nicht schwer, aber mit einem gewissen Aufwand verbunden. Es lohnt sich aber das französische Brandteiggebäck selber zu machen. Denn es schmeckt selbstgemacht unglaublich lecker.

Zuerst bereitest du den klassischen Brandteig zu. Damit er dir gelingt, beachte meine Tipps dazu, die weiter unten folgen. Aus dem Teig setzt du Streifen ab und backst sie.

Während das Brandteiggebäck abkühlt, kannst du dich der Füllung widmen. Dafür kochst du zuerst den Pudding. Wenn er abgekühlt ist, schlägst du ihn mit Butter zusammen auf.

Nun kannst du die Eclairs mit der Creme füllen und anschließend mit der Schokoglasur aus Schokolade und Butter überziehen.

Gefüllte Törtchen aus Brandteig

Eclairs selber backen: Tipps und Tricks

So gelingt dir der Brandteig:

  • Eier darfst du erst zur abgekühlten (etwa auf lauwarm) Brandmasse geben, sonst könntest du gekochte Eier im Teig bekommen.
  • Für den Brandteig ist die richtige Konsistenz das Wichtigste. Dafür wird die Menge an Eiern im Rezept immer nur ungefähr angegeben. Du könntest das letzte Ei eventuell nicht komplett brauchen oder zusätzlich noch eine kleine Menge von einem weiteren Ei benötigen. Um die richtige Konsistenz des Brandteiges zu erreichen, rühre das letzte Ei am besten verquirlt portionsweise in den Teig ein und prüfe jedes Mal seine Konsistenz nach. Sobald der Brandteig glänzt und in Spitzen an einem Holz-Kochlöffel hängen bleibt, brauchst du keine Eier mehr hinzufügen.
  • Verarbeite den Brandteig sofort weiter, nachdem er fertig ist, damit er nicht austrocknet.
  • Zum Spritzen des rohrförmigen Gebäcks aus dem Brandteig brauchst du einen Spritzbeutel mit einer ca. Ø 8 mm großen Lochtülle oder einer etwa genauso großen Sterntülle.
  • Hol das Brandteiggebäck auf keinen Fall zu früh aus dem Backofen raus, sonst könnte es zusammenfallen. Es ist fertig gebacken, wenn es eine goldbraune Farbe bekommt. Während des Backens darfst du die Backofentür nicht öffnen.
  • Der Brandteig ist dir perfekt gelungen, wenn das Gebäck sehr leicht und von außen fest ist.

So gelingt dir die Füllung:

  • Gezuckerte Kondensmilch für die Eclair Füllung kannst du selber machen. Im Beitrag „Gezuckerte Kondensmilch selber machen – Rezept mit 2 Zutaten“ zeige ich dir, wie es geht.
  • Rühre den Pudding beim Kochen gründlich, damit sich keine Klümpchen bilden.
  • Butter und der Pudding müssen zimmerwarm sein und beide etwa die gleiche Temperatur haben, wenn sie zusammen zur Creme aufgeschlagen werden, damit sie sich gut verbinden können.

Video für das Eclair Rezept

Auf meinem Youtube-Kanal findest du übrigens ein kurzes Video für diese leckeren Eclairs. Da kannst du dir genau anschauen, wie du den Brandteig machst und das Gebäck füllst. Wenn du keine Videos mehr von mir verpassen willst, abonniere gerne meinen Kanal.

Hast du Eclairs nach diesem Rezept selber gemacht? Ich freue mich auf dein Ergebnis, deine Sternen-Bewertung und deinen Kommentar hier weiter unten, wie dir die Liebesknochen gelungen und geschmeckt haben.

Lust auf weitere süße Rezepte aus Brandteig? Probiere auch:

Eclairs Rezept

Eclairs / Liebesknochen

Locker, cremig, zart – die Eclairs machen süchtig, so köstlich sind sie. Am liebsten will man alle auf einmal vernaschen, wenn man eins davon probiert hat. Ob für einen besonderen Anlass oder einfach zum Nachtisch unter der Woche – Eclairs verzaubern garantiert jeden am Esstisch. Nach diesem Rezept kannst du die Brandteig-Törtchen mit Butter-Pudding-Füllung selber machen.
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 50 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Gericht Nachspeise
Küche Französisch
Portionen 24 Eclairs

Utensilien

  • Spritzbeutel

Zutaten
  

für den Teig

  • 100 g Butter zimmerwarm
  • 250 ml Wasser
  • ca. 4 Eier
  • 150 g Mehl**
  • 1 Prise Salz

für die Füllung

für die Schokoglasur

  • 100 g Bitterschokolade
  • 60 g Butter

Anleitungen
 

Zubereitung des Teiges

  • Gib weiche Butter, Wasser und Salz in einen Kochtopf mit dickem Boden und bringe es unter ständigem Rühren kurz zum Kochen, sodass die Butter noch vor dem Kochen schmilzt.
  • Nimm den Kochtopf vom Herd, gib sofort auf einen Schlag Mehl dazu und verrühre es zügig mit einem Holz-Kochlöffel, bis sich ein großer Teigkloß gebildet hat.
  • Stelle den Kochtopf wieder auf den Herd und erhitze den Teig unter ständigem Rühren und Wenden mit einem Holz-Kochlöffel ca. 1 - 2 Minuten, bis der Teig sich als Kloß vom Topfboden gelöst und da eine weiße Stärkeschicht hinterlassen hat.
  • Nimm den Kochtopf vom Herd, fülle den Teig in eine saubere Rührschüssel um und lass ihn auf lauwarm abkühlen.
  • Rühre mit einem Holz-Kochlöffel oder einem Mixer dem Teig einzeln nach und nach so viele Eier unter, bis er glänzt und in Spitzen an einem Holz-Kochlöffel hängen bleibt. Verquirle am besten das letzte Ei in einer kleinen Schüssel und gib portionsweise nur soviel zum Teig davon, bis er die richtige Konsistenz hat. Der Teig muss streichfähig, auf keinen Fall flüssig oder fest sein.
  • Fülle den Teig in einen Spritzbeutel mit einer runden Lochtülle oder einer Sterntülle um und spritze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ca. 10 cm lange Streifen mit reichlich Abstand voneinander.
  • Backe die Teiglinge im vorgeheizten Backofen bei 190 °C Ober- und Unterhitze ca. 35 Minuten goldbraun und lass sie auskühlen.

Zubereitung der Füllung

  • Verquirle Eier in einem Kochtopf mit dickem Boden.
  • Gib gezuckerte Kondensmilch und Milch dazu und verrühre es mit einem Schneebesen zu einer homogenen Masse.
  • Gib Mehl dazu und verrühre es gründlich, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben.
  • Bringe die Masse unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen und köchele sie unter Rühren ca. 2 - 3 Minuten zum Pudding. Nimm den Pudding vom Herd und lass ihn unter gelegentlichem Rühren auf zimmerwarm auskühlen.
  • Schlage weiche Butter ca. 5 Minuten lang zu einer luftig cremigen, hellen Masse auf.
  • Gib portionsweise den Pudding dazu und schlage es jedes Mal zu einer homogenen Masse auf.
  • Gib Vanille dazu und schlage es nochmal kurz zu einer homogenen Creme auf.

Füllen der Eclairs

  • Fülle die Brandteig-Stücke mit der Creme, indem du die Creme in einen Spritzbeutel mit einer dünnen, langen Spritztülle füllst, die Spritztülle in jedes Gebäckstück einführst und die Creme in den Hohlraum des Gebäcks spritzt. Alternativ kannst du jedes Gebäckstück längs in zwei Teile aufschneiden, die Creme mit einem Spritzbeutel und einer Sterntülle auf das untere Teil spritzen und das obere Teil darauf aufsetzen.

Zubereitung der Schokoglasur

  • Schmilz Bitterschokolade und Butter zusammen langsam im Wasserbad.
  • Bestreiche mithilfe eines Backpinsels die gefüllten Eclairs oben mit der Schokoglasur. Alternativ kannst du jedes Eclair mit der Oberseite kurz in die Schokoglasur tauchen.
  • Stelle die Eclairs etwa 1 Stunde kalt.

Notizen

  • Eier erst zur abgekühlten Brandmasse geben.
  • Das Brandteiggebäck nicht zu früh aus dem Backofen rausholen. Es ist fertig gebacken, wenn es eine goldbraune Farbe bekommen hat. Während des Backens die Backofentür auf keinen Fall öffnen.
  • Butter und der Pudding müssen zimmerwarm sein und beide etwa die gleiche Temperatur haben, wenn sie zusammen zur Creme aufgeschlagen werden, damit sie sich gut verbinden können.
  • Beachte die ausführlichen Tipps und Tricks für das Backen der Eclairs oben im Beitrag.

Falls du Pinterest nutzt, kannst du dieses Bild pinnen:

Pin Eclairs Rezept

Teile diesen Beitrag:

Zeen Social Icons