Anzeige
InReisen

Grandiose Ausblicke: Dunnottar Castle

Dunnottar Castle – Wandern in Schottland

Unvergessliche Ausblicke, tolle Fotomotive und eine spektakuläre Küstenlandschaft – Die Wanderung zu Dunnottar Castle hat einiges zu bieten.

Dunnottar Castle liegt auf einem Felsen wenige Kilometer südlich der kleinen idyllischen Hafenstadt Stonehaven. Die Wanderung dorthin startet direkt in der Stadt. Stonehaven erreicht man von Glasgow oder Edinburgh bequem mit dem Zug (Hotels in Glasgow oder Edinburgh kann man bei** Tui.com, ltur oder DerTour buchen). Die Zugfahrt dauert etwas länger als zwei Stunden. Vom Bahnhof in Stonehaven ist man dann nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Von da aus ist der Weg zu Dunnottar Castle gut ausgeschildert. Er führt zuerst entlang der Strandpromenade zum kleinen wunderschönen Hafen von Stonehafen. Schreie von unendlich vielen Möwen begleiten einen dabei.

Nachdem man die Stadt verlassen hat, geht es erstmal steil nach oben. Nach einem kurzen Aufstieg geht der Weg an der Küste entlang weiter und bietet einen tollen Ausblick übers Meer. Bereits aus der Ferne erkennt man Dunnottar Castle. Idyllische Felder, fast leere kleine Strände und grüne Berge begleiten einen auf dem weiteren Weg zur Schlossruine. Bei schönem Wetter laden viele Bänke einen dazu ein, sich zu erholen, den wunderschönen Blick auf das Meer länger zu genießen oder eine Mittagspause einzulegen. Wer den Strand unterhalb erreichen will, nimmt einen der schmalen Pfade, die von den Bergen nach unten führen, und die viele andere Wanderer entlang getrampelt hatten. Während der ganzen Wanderung bieten sich viele tolle Fotomotive an.

Mit dem Festland verbindet die Ruinen ein Pfad mit einigen Treppenstufen, die man bis zum Eingang zu Dunnottar Castle überwinden muss. Der Eintritt in die Schlossruine ist kostenpflichtig, lohnt sich aber. Drinnen hat man atemberaubende Ausblicke in verschiedene Richtungen auf das Meer, Strände und Möwen, die sich auf den Klippen ansammeln.

Weg zu Dunnottar Castle in Bildern

Urlaubsangebote mit Frühbucherrabatten gibt es bei** Tui.com oder DerTour.

Weitere Galerien:

Von

Das könnte dich auch interessieren

18 Kommentare

  • Avaganza

    Das sieht einfach toll aus … so unberührt! Ich bin ein Fan solcher Castles, von diesem habe ich noch nie gehört. Das steht jetzt definitiv auf meiner Wunschliste!

    Liebe Grüße
    Verena

    Februar 19, 2018 um 10:06 pm Reply
    • Katja

      Dunnottar Castle zu besuchen lohnt sich definitiv 😉

      Februar 20, 2018 um 6:56 pm Reply
  • Sara

    Tolle Bilder! Wecken direkt mein Reisefieber! 🙂
    Danke für den tollen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Sara von https://www.colorandcontinents.com

    Februar 19, 2018 um 3:58 pm Reply
    • Katja

      Danke 🙂

      Februar 20, 2018 um 6:55 pm Reply
  • Vanessa

    Diese Bilder sind ja traumhaft schön! Schottland steht schon so lange auf meiner Liste, ich glaube dieses Jahr wird es dann endlich mal Zeit hinzufliegen und Wanderurlaub zu machen. Dein Artikel macht auf jeden Fall Lust dazu!

    Liebe Grüße aus Dublin

    Vany von http://www.vanyvisits.com

    Februar 19, 2018 um 9:34 am Reply
    • Katja

      Danke dir 🙂 Wandern in Schottland ist auf jeden Fall eine tolle Idee 😉

      Februar 20, 2018 um 6:54 pm Reply
  • Selda

    Was für grandiose Fotos! Schottland finde ich generell ziemlich interessant zu bereisen. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dieses Land zu erkunden. Man hat dort sehr viele Fotomotive, wie man es in Deinem schönen Artikel sieht.

    Liebe Grüße, Selda.

    Februar 18, 2018 um 8:14 pm Reply
    • Katja

      Vielen Dank! Schottland ist wirklich wunderschön.

      Februar 20, 2018 um 6:53 pm Reply
  • Ina

    So schöne Bilder! Fantastische Farben, ich will auch wieder grün! Danke für den Bericht, macht Lust Schottland zu entdecken.

    LG aus Norwegen
    Ina

    http://www.mitkindimrucksack.de

    Februar 18, 2018 um 6:00 pm Reply
    • Katja

      Danke 🙂 Die Farben vom Wasser, Himmel, von Felsen und Feldern auf dem Weg zum Dunnottar Castle fand ich auch unglaublich schön.

      Februar 20, 2018 um 6:52 pm Reply
  • Naninka

    Tolle Bilder, toller Ort. Nur schade, dass direkt am Anfang ein fetter Werbeblock steht, noch bevor man vom Beitrag wirklich was gesehen hat

    Februar 18, 2018 um 5:56 pm Reply
    • Katja

      Danke fürs Feedback!

      Februar 20, 2018 um 6:50 pm Reply
  • Martina

    Die Farben auf den Bildern sind der Wahnsinn!
    Bisher habe ich ja gedacht, wäre Irland mein Traumziel, dann habe ich Cornwall auf meine Liste gesetzt, ich glaube, daß ich Schottland da auch drauf schreiben kann….

    VG Martina

    Februar 18, 2018 um 5:44 pm Reply
    • Katja

      Ich finde, dass die Natur sowohl in Irland als auch in Schottland traumhaft ist.

      Februar 20, 2018 um 6:50 pm Reply
  • L❤ebe was ist

    wow, das sind ja wirklich beeindruckende Fotos! diese Farben sind echt genial – und wenn man bedenkt, dass das alles Natur pur ist 🙂

    Schottland ist wirklich ein wunderschönes Land! möchte ich auch gerne noch bereisen!
    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

    Februar 18, 2018 um 5:26 pm Reply
    • Katja

      Ich fand die Farben auch total toll, konnte gar nicht glauben, dass sie echt sind 😉

      Februar 20, 2018 um 6:48 pm Reply
  • Salo

    Das sieht echt unglaublich schön aus und hört sich richtig toll an! Ich muss wirklich mal wieder nach Schottland reisen – so ein unglaublich schönes land! Da steht Dunnottar Castle dann natürlich auch auf meiner Must See Liste.
    Liebe Grüße
    Salo von Lichtfarbenspiel.de

    Januar 28, 2018 um 9:15 am Reply
    • Katja

      Das finde ich auch, Schottland ist einfach wunderschön. Und den Weg zum Dunnottar Castle fand ich traumhaft.

      Januar 29, 2018 um 10:23 pm Reply

    Leave a Reply

    Leckere Rezepte, traumhafte Reiseziele, Gesundheitstipps & mehr per E-Mail

    Anzeige