Borschtsch vegetarisch – Rezept mit Bohnen

This post is also available on: English

Bunt, gesund und so lecker – nicht ohne Grund ist die russische Rote-Bete-Suppe so beliebt. Hier zeige ich dir ein veganes Borschtsch Rezept mit Bohnen. Eine Kombination aus verschiedenem Gemüse und Bohnen macht die vegetarische Suppe einzigartig im Geschmack. Sie ist einfach zu kochen, so kannst du schnell ein köstliches warmes Mittag- oder Abendessen auf den Esstisch zaubern. Ein ausführliches Rezept für den russischen Borschtsch vegetarisch mit genauen Mengenangaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten.

Borschtsch vegetarisch: Rezept mit Bohnen für russische Rote-Bete-Suppe

Was ist Borschtsch?

Borschtsch ist eine beliebte russische Rote-Bete-Suppe und gehört zum Nationalgericht. Darüber hinaus ist sie in weiteren osteuropäischen Ländern, wie in Polen, Rumänien oder der Ukraine, verbreitet. Abhängig vom Land und von der Region gibt es viele verschiedene Borschtsch Rezepte. Die Hauptzutat der Suppe ist Rote Bete. Außerdem sind meistens Weißkohl und Fleisch in der Suppe enthalten. Auch verschiedenes Gemüse darf im Borschtsch nicht fehlen. Es gibt Borschtsch Rezepte ohne Rote Bete und stattdessen nur mit Tomatensaft. Auch vegetarisch kann Borschtsch gekocht werden. In diesem Fall werden der Rote-Beete-Suppe unter anderem, wie hier im Rezept, Bohnen hinzugefügt. Die Suppe wird nie püriert. Sie besteht aus Gemüse-Stücken und klarer Brühe. Von der Konsistenz her ist Borschtsch einem Eintopf ähnlich.

Borschtsch vegetarisch

Wie schmeckt der vegetarische Borschtsch mit Bohnen?

Borschtsch schmeckt süß-säuerlich. Das etwas Süße kommt von Rote Bete. Tomaten geben der Suppe etwas Säure ab. Dank Bohnen und viel Gemüse schmeckt der vegetarische Borschtsch außerdem sehr vielseitig. Weil einiges Gemüse vorher angebraten oder gedünstet wird, verleiht es der veganen Rote-Bete-Suppe ein leckeres Aroma. Lorbeerblätter, die in der russischen Küche sehr verbreitet sind und oft Suppen und Hauptgerichten hinzugefügt werden, versorgen sie mit einer gewißen Würze. Eine Kombination aus so vielen Zutaten macht den vegetarischen Borschtsch einfach köstlich. Vor allem an kalten Tagen macht er dich nicht nur satt, sondern wärmt auch von innen. Am nächsten Tag schmeckt Borschtsch übrigens noch besser, als direkt nach dem Kochen.

Borschtsch vegetarisch mit Bohnen: gesunde und leckere Hauptmahlzeit oder Vorspeise

Der vegetarische Borschtsch mit Bohnen enthält dank Gemüse und Hülsenfrüchte viele Vitamine und Nährstoffe. Er ist also gesund, sättigend, schmeckt unheimlich lecker und sieht noch dazu ganz schön bunt aus. Die vegane Rote-Bete-Suppe kannst du als warme Vorspeise servieren. Du wirst aber feststellen, dass, wenn du einen ganzen Teller Borschtsch eventuell mit etwas Brot isst, es ziemlich satt macht. So geht die Suppe auch als warme Hauptspeise durch. Da sie ohne großen Aufwand und mit gängigen Zutaten zubereitet werden kann, ist die vegetarische Rote-Bete-Suppe perfekt als ein köstliches und nährstoffreiches Mittag- oder Abendessen.

Borschtsch vegan

Borschtsch vegetarisch kochen: das Rezept

Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, nach der du den veganen Borschtsch einfach selber kochen kannst, gibt es weiter unten im Kasten-Rezept.

Für das Rezept brauchst du vor allem Rote Bete. Sie muss roh sein, denn für die Suppe musst du sie nicht kochen, sondern in der Pfanne dünsten. Außerdem benötigst du verschiedenes Gemüse. Das sind Karotten, Paprika, Tomaten, Zwiebeln und auf jeden Fall Weißkohl. Natürlich kommen noch getrocknete Bohnen dazu. Ich habe weiße Bohnen** im Rezept verwendet. Du kannst aber beliebige Bohnen nehmen. Sie müssen vorher nach Packungsanleitung gekocht werden. Das Wasser darfst du nach dem Kochen nicht abgießen. Darin wird nämlich der Borschtsch zubereitet. Alternativ gehen auch eingelegte Bohnen. Die musst du dann vorher abspülen und einfach in den Kochtopf zusammen mit Wasser geben, ohne sie zu kochen. Für den Geschmack kommen noch Lorbeerblätter** und natürlich Salz und Pfeffer in die Suppe rein.

Veganen Borschtsch kochen: so geht es

  1. Bohnen in Wasser kochen und zur Seite stellen.
  2. Zwiebeln klein schneiden und in Pflanzenöl glasig anbraten.
  3. Geraspelte Karotten dazugeben und kurz anbraten.
  4. In Streifen geschnittenen Paprika dazugeben, wieder kurz anbraten und zur Seite stellen.
  5. Rote Bete in Würfel schneiden und kurz anbraten.
  6. Zitronensaft und in Stücke geschnittene Tomaten zur Rote Bete geben und bei schwacher Hitze dünsten, bis die Rote Bete gar ist.
  7. Weißkohl in Streifen schneiden, in den Kochtopf zu den gekochten Bohnen in Wasser geben und kurz kochen.
  8. Die angebratenen Zwiebeln, Karotten und Paprika dazugeben und weiter kurz kochen.
  9. Die gedünstete Rote Bete und Lorbeerblätter dazugeben, die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen, noch ganz kurz kochen und etwa 20 Minuten ruhen lassen. Fertig!

Borschtsch mit Bohnen

Dieser vegetarische Borschtsch mit Bohnen

  • ist vegan,
  • ist gesund,
  • enthält viel Gemüse,
  • enthält Hülsenfrüchte,
  • ist unheimlich lecker,
  • schmeckt vielseitig,
  • macht satt,
  • sieht bunt aus,
  • ist fettarm,
  • ist fleischfrei,
  • ist einfach und schnell aus gängigen Zutaten zu kochen,
  • ist perfekt als Vorspeise oder zum Mittag- und Abendessen,
  • schmeckt am nächsten Tag noch besser und kann somit auf Vorrat zubereitet werden,
  • wärmt an kalten Tagen von innen,
  • ist etwa 1 Woche im Kühlschrank haltbar.

Russische Rote-Bete-Suppe vegetarisch

Borschtsch vegetarisch: so lecker und einfach zu kochen

Eine Kombination aus vielen verschiedenen Zutaten, die vorher schon lecker zubereitet und dann in der Suppe vermischt werden, macht den vegetarischen Borschtsch so köstlich. Das sind vor allem aromatisch angebratenes Gemüse, erfrischender Weißkohl, weiche Bohnen und natürlich zart gedünstete Rote Bete, die geschmacklich perfekt aufeinander abgestimmt sind und gleichzeitig einen vielseitigen Geschmack der Rote-Bete-Suppe verleihen. Wie du gesehen hast, ist das Borschtsch Rezept ziemlich einfach, sodass du die vegane Suppe ohne großen Aufwand selber kochen kannst.

Wie wird die russische Rote-Bete-Suppe serviert?

Serviere den russischen Borschtsch mit Bohnen warm mit etwas Schmand oder veganem Naturjoghurt und frischen Kräutern, zum Beispiel Dill oder Petersilie. Du kannst noch Brot zur Suppe reichen. Vor allem mit selbstgebackenem Brot schmeckt sie am besten. Der vegetarische Borschtsch mit Bohnen macht satt und eignet sich als Hauptgericht. Du kannst ihn zum Mittag- oder Abendessen servieren.

Russische Rote-Bete-Suppe mit Bohnen

So wird dein vegetarischer Borschtsch perfekt: Tipps und Tricks

  • Du kannst auch weiteres Gemüse der Suppe hinzufügen oder welches davon weglassen. Weißkohl und Tomaten sollten aber in der Suppe enthalten sein.
  • Verwende beliebige Bohnen nach deinem Geschmack.
  • Füge Gewürze nach deinem Geschmack hinzu, übertreibe damit aber nicht, da die Rote-Beete-Suppe so schon vielseitig schmeckt.
  • Am nächsten Tag schmeckt der vegane Borschtsch mit Bohnen noch besser.
  • Bewahre den vegetarischen Borschtsch im geschlossenen Kochtopf im Kühlschrank auf. Er ist da ca. 1 Woche haltbar. Erwärme dabei vor dem Servieren nicht die ganze Suppe im Kochtopf, sondern nur die Portion, die gleich danach gegessen wird. Wenn du den ganzen Kochtopf mit der Suppe mehrmals erwärmst, verdirbt sie schnell.
  • Serviere die vegane Rote-Bete-Suppe warm mit veganem Schmand, frischen Kräutern und eventuell Brot.

Hast du den vegetarischen Borschtsch nach diesem Rezept gekocht? Ich freue mich auf deine Sternen-Bewertung und deinen Kommentar zum Rezept weiter unten, wie dir die russische Rote-Bete-Suppe geschmeckt hat. Hast du ein Foto von der veganen Suppe gemacht und es auf Instagram geteilt? Dann erwähne mich mit @inspirationsforall.com in deinem Post, damit ich es nicht verpasse. Bist du auf Pinterest und willst dieses Rezept da in deine Sammlung aufnehmen? Dann pinne dieses Bild:

Borschtsch vegetarisch kochen: Rezept mit Bohnen

Liebst du russische Suppen? Dann entdecke alle Rezepte für die beliebtesten und leckersten davon im Beitrag „Russische Suppen – die leckersten & bekanntesten Rezepte“.

Nicht genug von leckeren russischen Suppen? Dann probiere auch:

Borschtsch mit Bohnen vegetarisch

Borschtsch vegetarisch mit Bohnen

Bunt, gesund und so lecker – nicht ohne Grund ist die russische Rote-Bete-Suppe so beliebt. Nach diesem Rezept kannst du sie einfach selber kochen. Eine Kombination aus verschiedenem Gemüse und Bohnen macht den vegetarischen Borschtsch einzigartig im Geschmack.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ruhezeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche Russisch
Portionen 8

Zutaten
  

  • 100 g Bohnen (beliebig)
  • 1 Rote Bete (mittelgroß)
  • 2 Karotten
  • 1 Paprika
  • 2 Tomaten
  • 200 g Weißkohl
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 getrocknete Lorbeerblätter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Pflanzenöl
  • 1,5 l Wasser

Anleitungen
 

  • Gib Bohnen in einen Kochtopf, füge 1,5 l Wasser hinzu und koche die Bohnen nach Packungsanleitung. Wichtig: Gieße das Wasser anschließend nicht ab.
  • Schneide Zwiebel klein, raspele Karotten grob und schneide Paprika in dünne Streifen.
  • Brate die Zwiebel in einer Pfanne in Pflanzenöl glasig an. Gib Karotten dazu und brate sie unter ständigem Rühren ca. 3 Minuten. Gib Paprika dazu und brate es weiter unter ständigem Rühren noch ca. 3 Minuten. Nimm das Gemüse anschließend vom Herd.
  • Schneide Rote Bete in kleine Würfel und Tomaten in Würfel.
  • Brate die Rote Bete in einer Pfanne in Pflanzenöl unter Rühren ca. 2 Minuten. Gib Tomaten und Zitronensaft dazu, rühre es um und dünste es mit geschlossenem Deckel und bei schwacher Hitze ca. 40 Minuten, bis die Rote Bete gar ist.
  • Schneide Weißkohl in dünne Streifen, gib ihn in den Kochtopf zu den gekochten Bohnen in Wasser und koche es ca. 5 Minuten.
  • Gib die angebratenen Zwiebeln, Karotten und Paprika dazu und koche es weitere etwa 5 Minuten.
  • Gib die gedünstete Rote Bete sowie Lorbeerblätter dazu und koche es noch etwa 2 Minuten, würze die Suppe dabei nach Geschmack mit Salz und Pfeffer. Lass sie anschließend 20 Minuten auf dem warmen Herd ruhen.

Notizen

  • Verwende beliebige Bohnen nach deinem Geschmack.
  • Am nächsten Tag schmeckt der vegetarische Borschtsch mit Bohnen noch besser.
  • Serviere die vegane Rote-Bete-Suppe warm mit veganem Schmand, frischen Kräutern und eventuell Brot.
  • Die Kochzeit von Bohnen ist in der Zubereitungs- und Kochzeit der Suppe nicht berücksichtigt.
  • Beachte die ausführlichen Tipps und Tricks zum Kochen vom vegetarischen Borschtsch oben im Beitrag.
Teile diesen Beitrag:

Zeen Social Icons