InGesundheit

Bakuchiol: neues natürliches Pflegemittel für die Haut

Bakuchiol: natürliches Pflegemittel für die Haut

Der Wirkstoff Bakuchiol bekommt in der natürlichen Hautpflege immer häufiger seine Anwendung und wird inzwischen als Ersatz für Retinol vermutet. Nicht nur als Anti-Falten-Mittel, sondern auch zur Behandlung von Hautunreinheiten, Pickeln und Akne wird das natürliche Mittel verwendet. Es soll die Haut schonend und ohne Nebeneffekte pflegen, die durch die Anwendung von Retinol auftreten können. Was Bakuchiol ist und welche Eigenschaften ihm nachgewiesen wurden, erzähle ich dir hier.

Was ist Bakuchiol?

Bakuchiol ist ein reiner Pflanzenextrakt, der aus den Samen der Babchi-Pflanze gewonnen wird. In der indischen Ayurveda und der traditionellen chinesischen Medizin wird der natürliche Wirkstoff schon lange als Heilmittel gegen Hautprobleme eingesetzt.

Natürliche Alternative zu Retinol

Laut wissenschaftlichen Studien soll Bakuchiol eine ähnliche Wirkung auf die Haut haben wie Retinol. Da aber Retinol eine chemisch hergestellte Vitamin-A-Säure ist, kann seine Anwendung Trockenheit und Rötungen der Haut hervorrufen. Bakuchiol dagegen hat diese negative Wirkung nicht und ist damit auch für die empfindliche Haut geeignet. So wird der Pflanzenextrakt als natürliche Alternative zu Retinol gesehen.

Wirkung von Bakuchiol als natürliche Hautpflege

Einige Tests haben positive Eigenschaften von Bakuchiol bestätigt. Der natürliche Wirkstoff:

  • pflegt die Haut sanft und ist von Menschen mit trockener sowie empfindlicher Haut verträglich;
  • verlangsamt die Hautalterung, indem er die Haut von Umwelteinflüssen und freien Radikalen schützt;
  • wirkt den Pigmentflecken entgegen;
  • glättet und festigt die Haut, indem er die hauteigene Kollagenbildung fördert;
  • mindert und beugt Hautunreinheiten vor, indem er Bakterien beseitigt. So hilft der Pflanzenextrakt Pickel zu bekämpfen und kann gegen Akne angewendet werden.

Im Gegensatz zu Retinol können Bakuchiol auch Schwangere benutzen.

Pflegeprodukte mit Bakuchiol kaufen

Man kann gespannt sein, was weitere Untersuchungen des natürlichen Wirkstoffs noch ergeben und wie er sich in der Kosmetikbranche durchsetzt.

Mehr Gesundheitstipps:

Von

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply

Leckere Rezepte, traumhafte Reiseziele, Gesundheitstipps & mehr per E-Mail